Reparaturen im Holzbereich: Instandsetzen und Aufbereitung

Holzschäden zu reparieren statt das gesamte Möbelstück, sowie auch Türen, Türrahmen oder Holzfenster auszutauschen, lohnt sich in jedem Fall. Reparaturen im Holzbereich können, je nach Art und Umfang des Schadens, verschiedene Arbeiten umfassen. Zu den häufigsten Reparaturen im Holzbereich gehören das Entfernen von Kratzern oder Dellen in Holzmöbeln. Für diese Arbeit stehen Füllstoffen oder Reparaturkits zur Verfügung, die das Reparieren des Holzes einfach machen. Kleine Kratzer an der Oberfläche lassen sich mit Kantenlackstiften schnell und einfach beseitigen. Etwas anspruchsvoller gestaltet es sich, wenn Brüche oder Risse im Holz repariert werden müssen. Hierfür werden Holzleim oder Epoxidharz benötigt, mit denen die Schäden geklebt werden können. Es ist erforderlich, die geleimten Stellen nach dem Trocknen zu schleifen und so nachzubearbeiten, dass die Schäden nicht mehr sichtbar sind.


Doch Möbelreparaturen gestalten sich nicht immer einfach. Je nach Beschädigung müssen die schadhaften Möbelteile wie zum Beispiel Tischplatten, Tisch- oder Stuhlbeine sowie auch Armlehnen gegebenenfalls ausgetauscht werden. Sind Reparaturen im Holzbereich möglich, können Schäden eventuell durch Verschrauben oder neues Verleimen beseitigt werden. Je nach Art und Umfang des Schadens, kann es nötig sein, das Möbelstück zu verstärken. Eine Arbeit, die wohl bei den meisten Gartenbesitzern bereits angefallen ist, sind Gartenmöbelreparaturen. Auch hier gilt, zunächst das Ausmaß des Schadens zu beachten. Kleinere Schäden, wie zum Beispiel Risse oder minimale Brüche, können durch Verleimen repariert werden. Ein anschließendes Schleifen ist erforderlich. Handelt es sich um kompliziertere Schäden, die an Gartenstühlen, Tischen oder Liegen entstanden sind, müssen die beschädigten Teile gegebenenfalls ausgetauscht werden. Geht es um die Reparatur von Parkett- oder Bodenreparaturen, sollte auch hier zunächst die Größe des Schadens beachtet werden. Beschädigte Parkett- oder Holzböden können einerseits durch das Schleifen und eine Nachbehandlung des gesamten Bodens repariert werden.




Bei größeren Schäden ist es oft erforderlich, einzelne beschädigte Planken auszuwechseln. Auch abgenutzte Treppenstufen können durch Reparatur oder Austausch gerettet werden. Wie bei sämtlichen Holzreparaturen kommt es auch bei der Treppenreparatur auf Art und Umfang des zu behebenden Schadens an. Während in manchen Fällen ein Austausch der beschädigten Stufen erforderlich ist, können einige Treppen durch Schleifen - und eine anschließende Nachbehandlung der gesamten Treppe - problemlos repariert werden. Liegen Fenster- und Türenreparaturen an, so kann - je nach Schaden - durch eine neue Verleimung oder Verstärkung für Abhilfe gesorgt werden. Je nach Defekt des beschädigten Fensters, der Türrahmens oder der kaputten Tür, kann es nötig sein, die beschädigten Teile auszutauschen. Ob Sie die nötigen Reparaturen im Holzbereich selbst ausführt, werden können, hängt einerseits vom handwerklichen Geschick und andererseits von der Art des Schadens ab. Umfangreiche Reparaturen sollten von Fachleuten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Reparaturen fachgerecht und dauerhaft sind.
 

Teilen