Büroakustik kaufen - diese Varianten gibt es

Konzentrationsstörungen und verringerte Leistungen sind am Arbeitsplatz meist nicht erwünscht. Vor allem bei einer falschen Raumakustik können sie aber vorkommen. Noch dazu sind gerade in Büros Druckgeräusche, Telefonate und Kundengespräche nicht vermeidbar. Um den Geräuschpegel gering zu halten, sollte man Büroakustik kaufen.


Wandbilder zur Geräuschsenkung

Vielen Menschen ist bekannt, dass Teppiche und Vorhänge Lärm reduzieren. Sie allein reichen aber oft nicht. Eine weitere Ergänzung können absorbierende Wandbilder sein. Sie wurden extra entwickelt, um den Schall aufzusaugen. Dabei nehmen die Bilder die Wellen auf und ihr Material wandelt sie in Wärme um. Zusätzlich sehen die Bilder auch optisch gut aus. Sie können in Großraum- oder Einzelbüros genauso genutzt werden wie auf Fluren, in Arztpraxen oder zu Hause. Immerhin gibt es sie in verschiedenen Motiven, teils auch einfarbig und in unterschiedlichen Größen.


Schallschutz an der Decke: Deckensegel

Nur selten wird die Raumdecke als Lärmschutz genutzt. Das hat optische und technische Ursachen. Dabei verfügt gerade die Decke über viel Potenzial, für schallschluckende Elemente zu dienen. Immerhin bietet sie für diese viel Platz. Natürlich müssen die Elemente so gemacht sein, dass sie nicht nur früh die Töne auffangen. Sie müssen ebenso die offene Erscheinung des Zimmers erhalten. Machbar ist das mit sogenannten Deckensegeln. Die Deckensegel werden so eingebaut, dass sie scheinbar im Raum schweben. Genauso wie die Bilder können sie verschiedene Größen haben. Damit passen sie in kleine und große Zimmer. Auch können sie speziell über dem Arbeitsbereich eingesetzt werden und können sich farblich in das Raumkonzept einbringen. Da Deckensegel die Schallwellen frühzeitig aufnehmen, verringert sich deren Verbreitung und die Atmosphäre bleibt angenehm.


Säulen als Büroakustik kaufen:

Befinden sich Säulen in Räumen, so denken viele Leute an die Gebäudestatik. Neben statischen Säulen kann es aber genauso schallabsorbierende Säulen geben. Diese heißen in der Fachsprache Akustiksäulen. Sie werden besonders dann genutzt, wenn keine Installationen an den Wänden oder an der Decke vollzogen werden können. Diese geräuschsenkenden Einrichtungen kommen etwa in dreidimensionaler Erscheinung daher. Sie können flexibel im Zimmer aufgestellt werden. Bevorzugt sollten sie einen festen Standort bekommen. Damit sie nicht im Weg stehen, eignet sich die Raumecke als Standplatz. Nachteilig ist, dass sie nicht die Tonwellen gleich aufnehmen. Sie absorbieren dafür den Nachhall.

Büroakustik kaufen - Schallwände:

Diese Platten aus schallabsorbierendem Material werden an der Decke montiert. Sie segeln aber optisch nicht dahin, sondern ragen sanft in den Raum hinein. Sie eignen sich für verschiedene Einsatzbereiche. Viel genutzt sind sie bei großen Flächen. Je nach Bedarf werden einzelne oder mehrere Teile als Absorptionsfläche installiert. Auch hier gibt es in der Optik verschiedene Varianten, sodass sie in die Büros passen.

 

Teilen