Eine Sauna für zu Hause planen lassen

Wenn Menschen eine Sauna für zu Hause planen lassen, benötigt der Anbieter zuvor einige Angaben. Die wichtigsten Fragen sind die nach dem Standort, nach der Größe und der Form der Wohlfühloase. Auch die gewünschte Holzart und die bevorzugte Technik spielen eine Rolle. Nach diesen Angaben entsteht eine maßgefertigte Innen- oder Gartensauna, Letztere gern auch in der beliebten Form eines Fasses. Durch die individuelle Planung lassen sich praktisch alle Wünsche der Eigenheimbesitzer erfüllen. Bei Modellen für Innenräume stellen Wandvorsprünge oder Dachschrägen kein Problem dar.

Sauna für zu Hause planen lassen: Einsatz von Massivholz. Massivholz hat sich bewährt, es gibt dazu auch kaum brauchbare Alternativen. Dieses Holz sorgt für ein beruhigendes und angenehmes Raumklima, weil sich die Wärme sanft und gleichmäßig im Raum verteilt. Dadurch entsteht das typische positive und natürliche Gefühl. Massivholz atmet hervorragend, eine Schimmelbildung ist in der Regel kein Thema. Bei einem Aufbau im Freien erfolgt außen eine gute Dämmung, die auch winterliche Kälte fernhält. Damit die Feuchtigkeit trotzdem entweicht, sollte die Tür bei noch kurzzeitig laufender Heizung nach dem Saunieren geöffnet werden. Das lässt die restliche Feuchtigkeit aus dem Raum entweichen. Die verwendeten Holzarten können beispielsweise Zirbe, Fichte, Altholz der Fichte, Espe oder Tanne sein. Zirbenholz ist wohl die beliebteste Variante wegen seiner antibakteriellen Wirkung. Es schafft zudem durch seine Eigenschaften auch bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein angenehmes Raumklima, welches immer noch das freie Atmen ermöglicht. Auch optisch ist Zirbenholz ein absoluter Hingucker. Es wirkt sehr elegant und harmonisch.

In welchen Schritten können Kunden eine Sauna für zu Hause planen lassen? Der erste Schritt ist die Vorauswahl eines Modells auf der Webseite des Anbieters. Damit entscheiden sich die Kunden für die wichtigsten der oben genannten Rahmenbedingungen, also die Größe und Form sowie das Holz und die Technik. Danach erfolgt eine Anfrage an den Anbieter per Mail, der manchmal noch kleine Rückfragen hat und ansonsten binnen weniger Tage ein abgestimmtes Angebot zusendet. Die Kunden können nun entscheiden, ob dieses schon ihre Wünsche komplett abdeckt. Ansonsten schlagen sie Anpassungen vor. Nach diesen Schritten erstellt das Planungsteam einen Detailplan mit genauen Maßen und Materialien, aus dem auch die Kosten hervorgehen. Wiederum sind anschließend Anpassungen möglich. Solche Änderungswünsche setzt das Planungsteam kostenfrei um. Die Produktion des gewählten Modells startet erst, wenn die Kunden den Plan bis ins letzte Detail bestätigt haben. Sie dauert je nach Modell rund sechs bis 14 Wochen. In der Regel erhalten die Kunden zwischenzeitlich mehrere Rückmeldungen zum Baufortschritt inklusive einiger Bilder. Wichtig zu wissen: In der Produktionsphase lassen sich in der Regel keine Änderungen vom Plan mehr realisieren. Daher sollten die Menschen, die ihre Sauna für zu Hause planen lassen, schon vor dem Start der Produktion während der Planungsphase sehr präzise Vorstellungen entwickeln. Nach dem Abschluss der Produktion geht es nur noch um die Vereinbarung eines Liefertermins. 

Teilen